Pfarrer

Ingo Zwinkau

Seit Oktober 2020 bin ich als Pfarrer in Thannhausen.

Vermutlich interessiert Sie: wer ist das denn so? Mein dienstlicher Weg umfasste inzwischen so einige Stationen: nach dem Vikariat im Nürnberg Land und vier Jahren Probedienst im Dekanat Selb im Fichtelgebirge war ich für fast 15 Jahre in einer ländlichen Stadtteilgemeinde von Memmingen. Diese Zeit im Unterallgäu war nicht nur geprägt durch eine vielfältige und lebendige Gemeindearbeit, sondern auch durch einige Sonderaufgaben wie etwa den Aufbau und die Leitung einer Notfallseelsorge, als Regionalverbandspfarrer der Johanniter oder als Seelsorger in einer Kinderklinik. Außerdem haben wir in dieser Zeit gerne eine besondere Verbindung zu Schwaben entwickelt.

Die letzten dreizehn Jahre vor Thannhausen war ich in dem besonderen Dienst eines Polizeiseelsorgers bei der Bundespolizei. Von meinem Dienstsitz in der Bundespolizeidirektion München aus umfasste meine ‚Gemeinde‘ fast alle Dienststellen der Bundespolizei in Bayern. Manche Besuche und Konferenzen, Seminare oder Einsätze führten dabei auch durch ganz Deutschland oder darüber hinaus ins nahe oder ferne Ausland. Mit ihren vielfältigen Aufgaben von Seelsorge und persönlichen Gesprächen über berufsethische Ausbildung und Seminare, die Begleitung von größeren und kleineren Einsatzlagen, die Zusammenarbeit mit vielen anderen Behörden und Diensten bis hin natürlich auch zu Gottesdiensten war diese Zeit sehr spannend und hat mich auch ziemlich geprägt und bereichert. Außerdem konnte ich in dieser Zeit ehrenamtlich ein wenig in der Gemeinde unseres Wohnorts neben dem Flughafen München mitarbeiten und mich in einem Kriseninterventionsteam für zwei Landkreise und im Notfallteam des Flughafens mit einbringen.

Nun freue ich mich auf vielfältige Begegnungen und Feiern mit Ihnen in Thannhausen und darüber hinaus. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen immer wieder den Glauben an Jesus Christus entdecken und das Leben teilen. Lasst uns gemeinsam herausfinden, was Gott in und mit dieser Gemeinde vorhat - denn seine Gemeinde ist ein Ort der Hoffnung in dieser Welt!

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen,
Ihr Pfarrer Ingo W. Zwinkau